My turn, Honey!

Letztes Jahr schlossen mein Liebster und ich einen Pakt: nach 4 Jahren die unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt haben, war es Zeit für eine kleine Auszeit vom Mama- bzw. Papa-Dasein. Eine Woche für Jeden, das war der Plan. Eine Woche ohne familiäre Verpflichtungen mit ganz viel Ausschlafen, Essen gehen, Seele baumeln lassen, wieder ein bisschen Unabhängigkeit schnuppern und sich nur um sich selbst kümmern. Und dann nach dieser Woche voller Elan, Sehnsucht und mit viel Kraft und Energie wieder in den heimischen Familien-Hafen zurückkehren. Und natürlich mit der Erkenntnis dass es wenig schöneres gibt als unser Leben als kleine Familie mit 2 energiegelandenen Kleinkindern.

Den Anfang durfte letztes Jahr im Herbst mein Liebster machen, mit diesem schon lange erkorenen Traumprojekt. Der Plan ging auf. Müde und äußerst glücklich kehrte er von seinem Kurztrip zurück.

„Now it’s my turn, Honey!“ hieß es dann dieses Jahr. Lange vorbereitet und endlich, endlich in die Tat umgesetzt. Gemeinsam mit einer Freundin ging’s letzte Woche los. Ziel: die gleiche Stadt – New York City. Nur ohne Marathon, oder eigentlich doch mit Marathon, nur etwas weniger sportlich. Und ohne Medaille.

Ich habe definitiv Marathon-Leistungen erbracht im Gut-Essen, jeden kleinen Winkel dieser Stadt zu Fuß erkunden, feiern und natürlich shoppen, shoppen, shoppen… Schee war’s!

Und ein paar Eindrücke von meiner Reise gibts hier:

Um die Dimensionen und Power dieser Stadt auch nur annähernd zu begreifen muss man ganz nach oben. Das Empire State Building zu meiden ist clever, denn dahin wollen alle und dementsprechend lange ist die Wartezeit in der Schlange. Genauso gut und viel charmanter lässt sich NYC von der Aussichtsplattform des Rockefeller Building bestaunen.

Unsere Unterkunft: The Mennohouse. Überhaupt nicht fancy, dafür im wunderbaren East Village gelegen, sehr bezahlbar und, sofern gewünscht, mit „Familienanschluss“.

Einer meiner Lieblingsplätze in New York: der Park am Union Square. Wenig touristisch und typisch New York. Hier gibt’s immer was zu sehen und wer dem Puls der Stadt kurz entfliehen will, kann auf einer Bank oder wahlweise dem Gras im Park entspannen. Hier fing unser Tag an, hier hörte er jeden Abend auf.

Der Markt am Union Square ist auf alle Fälle ein Besuch wert. Dort verkaufen Farmer aus der Region (ja, die gibt’s tatsächlich!) ihre Produkte. Obst, Gemüse, frisches Brot, Blumen, Naturkosmetik oder den Honig der berühmten New Yorker Bienen. Und es schmeckt köstlich!

Blick auf den Central Park: wie groß dieser wirklich ist begreift man auch erst in luftiger Höhe! Ein Spaziergang am Vormittag oder ein Picknick am Mittag gehören zum Pflichtprogramm. Oder man macht es einfach so wie wir: ein bisschen von beidem und weil das noch nicht genug war, haben wir uns dort stundenlang die Nägel wild und noch ein wenig wilder lackiert. Einfach nur so. Weil wir es konnten und durften. Und weil es ein irrer Spaß war. 😉

NY Times Square: was soll ich sagen… Sollte man auch gesehen haben, vorzugsweise bei Nacht. Weil es sich dort aber meistens nicht lange aushalten lässt (zu voll, zu laut, zu viel Gewusel) schlage ich folgendes vor: Käffchen im Cofffee-Shop besorgen und auf der Times Square Tribüne für ein paar Minuten Platz nehmen. Das Silvester-Gefühl und die Energie aufsaugen, die obligatorischen Fotos machen und dann ganz schnell wieder gehen.

Eine feine Mischung aus interessant und amüsant ist das Museum of Sex auf der East Side. Und wer genug von Sightseeing und Shopping hat, schaut hier mal vorbei. Und vielleicht lässt sich ja auch bei Euch die eine oder andere Bildungslücke schließen ;-).

So, das war ein kleiner Einblick in mein New York. Und natürlich hat diese Stadt noch so unglaublich viel mehr zu bieten. Sie nimmt dich mit offenen Armen auf und wenn du mit weitem Herzen und offenen Augen durch die Stadt gehst, dann vermag sie es, dich auch ein klein wenig zu verändern. Und das versuche ich mir jetzt solange wie möglich zu bewahren. Mindestens bis zum nächsten NYC-Besuch.

Mein Resümee: ein unvergesslicher Urlaub. Viel gesehen und erlebt, sehr, sehr gut gegessen, unglaublich viel geshoppt, eingetaucht ins New York der New Yorker. Und ins Nachtleben (hell, yeah!). Und dann nach 7 Tagen wieder glücklich, zufrieden und ein wenig NEU wieder nach Hause zurückgekehrt. Mann und Kindern am Flughafen wieder in die Arme gefallen, ein Freudentränchen vergossen und festgestellt dass auch sie ein klein wenig anders aussehen.

Also ihr Mamis da draußen, auf was wartet ihr noch?

Du hast es Dir verdient!

Und, wohin geht Deine Reise?

Alles Liebe,
*bee

Comments

  1. Dein kleiner Einblick für mich und alle hier vor den Rechnern war ein bisschen wie Seele baumeln lassen. Ich wurde richtig ins New York reingesogen. Danke dafür! Und jetzt geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, auch einen Pakt zu schließen! Wow, das ist eine großartige Idee, liebe Bee!

    Alles Liebe und halte die Erinnerungen an Deinen Kurzurlaub noch lange fest und lass Dich inspirieren um wieder weitere tolle Dinge zu basteln!

    Kerstin

    • liebe kerstin,
      jaaaaaaa, schließ den pakt! sofort. und dann verrat mir wo es hingehen soll… bin schon ganz gespannt. 😉
      freut mich, wenn mein gefühl bei euch ankommt ;-). sehr sogar.
      glg,
      *bee

  2. Hallo!
    Pakt..?… so, so…. bei euch heißt das Pakt! …..
    Bei uns heißt es Deal ….. und es kommt nicht annähernd an euren Pakt heran… 😀
    umso schöner, dass du uns an deiner tollen Auszeit teilhaben lässt!
    SEHR schöne Bilder!
    Zauberhafte Grüße…
    Katja

  3. Nur noch 14 Mal schlafen und dann heißt es Barcelona hier bin ich!!! Ich liebe diese Deals, packt’s oder kleine Auszeiten! Vielen Dank für die tollen Bilder!!!

  4. Einfach toll!! Deine Bilder und Beschreibungen tun einfach nur gut!

  5. oh! yeah!
    mein traum seit vielen jahren. wird es wohl auch bleiben??! ich meine NY, nicht den pakt, nicht den deal ;)) die krieg ich regelmäßig. gerade war es (immerhin) ein wochenende in leipzig inklusive coldplay-konzert. 3-4 konzerte im jahr (ja!) sind meine „auszeit“ 😉
    nächstes jahr klappt hoffentlich ein paar tage stockholm.
    sind die flüge nach NY schon bezahlbarer???
    beeindruckte grüße
    steffi

    • hi steffi,
      hört sich ja prima an. stockholm ist auch ganz wunderbar. wär ich auch mal wieder gern…
      für die flüge nach new york muss man leider schon wesentlich mehr hinblättern als noch vor einigen jahren… ich empfehle lange im voraus ausschau halten und früh buchen. so bleibt’s bezahlbar.
      glg,
      *bee

  6. Christina says:

    Träum! Jetzt ist meine Sehnsucht mal nach New York zu fahren noch größer. Am liebsten würd ich ja zu Weihnachten hin und den riesigen Weihnachtsbaum bestaunen.

    • die vorweihnachtszeit in new york ist so schön und kitschig wie man sie sich vorstellt, finde ich… und auf jeden fall eine reise wert… und wenn es nur 4 tage sind.
      glg,
      *bee

  7. Liebe Bee,

    ich habe diese Woche öfters einmal an dich und NY gedacht. Was für schöne Bilder und man merkt, wie du die Auszeit genossen hast.
    Eine Auszeit, wenn alles klappt, werden ich bzw. wir auch bald haben. Aber mal wieder so alleine, dass wäre es auch. Werde heute abend einmal mit meinem Liebsten reden.
    Hab einen wunderbaren Tag,
    lieben Gruß
    Teresa

  8. Liebe Bee,

    was für schöne Bilder und man merkt richtig, wie gut es dir getan hat.
    Wenn alles gut geht, dann werde ich bzw. wir auch bald eine längere Auszeit haben. Wobei natürlich eine Auszeit so ganz alleine schon etwas für sich hat.
    Komm wieder gut in D und im Alltag an,

    lieben Gruß
    Teresa

    • liebe teresa,
      oh wie schön… laaaaaaange auszeit!?! das hört sich gut an. wo gehts denn hin, meine liebe?
      und JA, eine auszeit für mich ganz alleine ist definitiv großartig.
      glg,
      *bee

  9. vielen dank fürs mitnehmen, liebe bee. NY ist mein geheimer traum!!! LG, frau nord

  10. Liebe Bee,
    was für eine tolle Idee! Und so schöne Fotos, ich bin ganz neidisch! Ich hoffe, du kannst ganz lange von deiner Reise zehren und die Erinnerungen bewahren!
    Schön aber auch, dass du wieder hier bist! Ich freue mich ja immer über neue Artikel hier, weil du dir immer so eine Mühe gibst und das alles immer so ganz besonders toll & niedlich aussieht (ja, das macht mich auch neidisch)! 😉
    Feuchtfroehliche Grüße 🙂

    PS: magst du Süße nicht bei meinem Blogevent mitmachen? Ich glaube, das wär was für dich!

    • liebes fräulein feuchtfröhlich,
      danke für die lieben worte! *freu*hüpf*freu*
      tolle verlosung hast du da am start, und natüüüüüüüüüürlich mache ich da mit.
      rezept ist schon eingesendet… ich hoffe es gefällt und ich hoffe natürlich auch ein klein wenig die glücksfee mag es auch…
      allerliebste grüße und danke für den hinweis!
      *bee

      • Liebe Bee- die Glücksfee wird wohl ein Zufallsgenerator sein. Würde ich z.B. Schatz entscheiden lassen, wärst du ganz weit vorn mit deinem Rezept!

        Feuchtfroehliche Grüße 🙂

  11. Hach sooooo wunderschön bei dir!!! Deine NYC Tipps haben wir im Mai auch alle besichtigt und ich bin noch immer soooo verliebt in diese Stadt… In den nächsten Jahren müssen wir unbedingt wieder da hin 😉
    Ganz viele Bilder und Tipps findest du auch bei mir, wenn du Lust hast.
    Danke für deinen wunderbaren Bericht. Sooooo schön…

    Allerbeste grüße und happy FREUday
    Jules

    • danke, meine liebe! wenn diese stadt dich gepackt hat, dann lässt sie dich definitiv nicht mehr los… und mich, eigentlich mehr land-mädchen als stadt-göre, hat sich gaaaaaaaaaaanz fest in ihren fängen ;-)… 10 jahre dauert unsere liebe nun schon… und es werden noch mindestens 50 weitere folgen… hab mich gerade auch bei dir umgesehen… viel habt ihr dort gemacht! wow!
      und wann geht’s wieder hin?
      glg,
      *bee

      • Nächstes Jahr wird erstmal geheiratet und nach 6 Jahren ohne Sommerurlaub, geht`s in den Flitterwochen endlich mal wieder irgendwo ans Meer, einfach nur faul im Sand liegen, lesen, quatschen und die Hochzeit Revue passieren lassen… Aber 2014 dann hoffentlich wieder rüber. 😉 So der Plan!
        Bin gespannt 😉
        Äh ja wir haben wirklich wirklich viel angeschaut und sind täglich so um die 10-15km gelaufen… Aber die schmerzenden Füße haben sich absolut gelohnt und vor allem Tag 4 auf dem Rockefeller Center ;-))))
        Und bei Euch? Nächstes Jahr nochmal ?

        Happy FREUday
        Jules

      • klingt wunderbar, jule! und eine klitzekleine bemerkung am rande: heiraten in nyc kann mann auch ganz wunderbar, haben wir getan ;-)! und mit brautstrauss dann abends auf dem „top of the rock“ zu stehen nimmt einem fast den atem…;-)…
        liebste grüße,
        *bee (*die jetzt schon wieder ganz baaaaaaald wieder hinwill*)

  12. Wie immer tolle Bilder und so eine woche auszeit gefällt mir. Papa kann zwar super mit klein wirbelwind, aber ich glaube nach einer woch würde ich auf einen vollig ausgepowerten mann treffen, dessen haare plötzlich grausind.^^ ok, ich plane das für nächstes jahr. 😀

  13. I ❤ NYC! Unsere Hochzeitsreise ging nach NY und ich habe jede Sekunde geliebt…auch wenn ich bald mal unschwanger hin muss, denn dank der Übelkeit sind mir die ganzen tollen Köstlichkeiten entgangen. Dort heiraten stelle ich mir auch HAMMER vor! Willst du nicht mal mehr davon erzählen und zeigen?!!! LG

  14. Liebe bee,
    ich könnt ja auch schon glatt wieder hin, obwohl ich erst im Mai dort war. Die Stadt ist einfach unglaublich toll. Vielen Dank für die herrlichen Einblicke (mit Sonnenschein, denn bei uns war es eher trüb)! Viele deiner Tipps kann ich uneingeschränkt unterschreiben.

    Liebe Grüße, Nadine

Trackbacks

  1. […] meine Liebe zu New York habe ich hier schon öfters geschrieben (zum Beispiel hier). Ich liebe diese Stadt für das was sie mit einem macht wenn man sich auf sie einlässt. Sie wirkt […]

  2. […] gleich die erste gewünschte bilderflut folgt, noch ein dankeschön an bee, die uns das mennohouse empfohlen hat. eine einfache, preiswerte unterkunft im east village, 10 […]

Hinterlasse einen Kommentar