Dem Christkind über die Schulter geschaut…

…abends wenn es dunkel wird, und ruhig in unserer Wohnung, wenn meine Kinder in ihren Träumen schon ihre sehnlichsten Weihnachtswünsche aus raschelndem Geschenkpapier schälen, bin ich unterwegs in geheimer Mission. Im Auftrag des Christkind wird gebacken, geklebt, genäht, geshoppt und verpackt. Und die Vorfreude über die glänzenden kleinen und großen Augen der Beschenkten bringt mich fast zum Platzen und hält mich wach und bei Laune, egal wie anstrengend der Tag auch war. Und bei allem was ich tue, befinde ich mich immer in reizender Gesellschaft. Mal laut und mal leise… Wie hier…

koffer&bratapfelmuffins 034

koffer&bratapfelmuffins 010

Und während ich Wunschzettel studiere, um ein paar „sinnvolle“ Gaben erweitere und die Weihnachtslogistik mit allen Beteiligten koordiniere bleibt immer noch etwas Zeit für ein paar kleine Herzensdinge. Manche sind herzig und zum liebhaben, andere zuckersüß und furchtbar lecker. Und bringt man beides zusammen, dann kommt das hier heraus…

koffer&bratapfelmuffins 069

koffer&bratapfelmuffins 068

Meine Töchter liebe Bücher. Und ich liebe die Tatsache dass das so ist wirklich sehr, denn ich liebe Bücher mindestens ebenso. Und von all den Kinderbüchern die wir in den letzten 5 Jahren angesammelt haben, und das sind nicht wenige, liebe sie zwei davon ganz außerordentlich. Sie stammen beide aus den 50er/60er Jahren und die Illustrationen wie auch die Reime gehen einem sofort zu Herzen. Und weil Bücher immer, immer, immer ein passendes Geschenk sind, hat das Christkind zwei Bücher zu den Gaben gepackt. Weil wir häufig, und an den Feiertagen ganz besonders viel unterwegs sind und so mache Stunde im Auto verbringen, habe ich meinen beiden kleinen Mäusen ein Köfferchen zum Liebhaben und Zuhausefühlen gepackt. Ganz egal wohin die Reise geht…

koffer&bratapfelmuffins 026

koffer&bratapfelmuffins 014

Die hübschen Köfferchen habe ich hier gefunden. Sie haben die perfekte Größe und bieten genug Platz für ein paar Lieblingsdinge. Für längere Auofahrten oder so manche Nacht weit weg vom eigenen kuscheligen Bettchen, gibts für jede meiner beiden Mädels noch ein kleines Kuschelkissen. Die hübschen Kissen, eigentlich für Babies gedacht, eignen sich auch für größere Kinder und finden in jeder noch so kleinen Tasche Platz.

koffer&bratapfelmuffins 045

koffer&bratapfelmuffins 051

Und für alle die alte Kinderbücher lieben, gibts jetzt einen Tip zum Sofort-Verlieben. Kennst Du die wunderbaren Bücher von dem Illustrator Fritz Baumgarten? Nein, das musst Du nachholen… Herzerwärmender Kitsch dem nicht nur Kinder von dem ersten Augenblick an verfallen. Also verschwinden „Die Teddyschule“ (für mein Vorschulkind) und „Die Heinzelmännchen“ (für mein Bald-Kindergartenkind) schwupps in den beiden Köfferchen.

koffer&bratapfelmuffins 024

koffer&bratapfelmuffins 022

Na ja, und weil Liebe für mich auch immer ein klein wenig durch den Magen geht, darf auch dieses kleine Stückchen sichtbar gemachte Liebe nicht fehlen… Eine kleine Mausefalle für die beiden süßesten Mäuschen in meinem Universum.

koffer&bratapfelmuffins 052

koffer&bratapfelmuffins 028

Die kleinen Mürbteig-Plätzchen in Mäuschenform machen mein Mini-Survival-Köfferchen für die Kleinsten richtig perfekt. Sie sind schnell und einfach gebacken und schmecken kleinen wie auch großen Mäuschen-Liebhabern.

koffer&bratapfelmuffins 042

Und hier ist das Rezept:

430 g Mehl mit 1/2 TL Salz vermischen. In einer zweiten Schüssel 225 g Butter mit dem Mixer cremig rühren. 100 g Zucker und ein Fläschchen Bittermandel-Extrakt (alternativ Vanielleextrakt) hinzugeben und etwa 3 Minuten weitermixen. 2 kleine Eier nach und nach dazugeben und solange weiterrühren, bis eine homogene Mischung entstanden ist. Langsam das Mehl hinzugeben und kurz weiterrühren bis alle Zutaten miteinander vermischt sind. Die Hälfte des Teiges zu einer Kugel formen, platt drücken und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden kühlen. Den restlichen Teig mit 1 EL Back-Kakao verrühren und zu einem glatten, gleichmäßig braun-gefärbten Teig verkneten und ebenfalls in Folie gewickelt kühlen.

Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Jeweils etwa 1 EL Teig in der Hand zu einer ovalen Form rollen und ein Ende zu einem Mäusegesicht zusammendrücken. Jeweils 2 Mandelblättchen (gehobelt) als Ohren hineinstecken und ca. 20 Minuten backen. Mit einem Holzstäbchen in die Hinterseite der noch heißen Mäuschen pieksen und sofort ein Stückchen Lakritz- oder Cola-Schnur als Schwanz heineinstecken. Wenn die Mäuse-Kekse abgekühlt sind mit etwas brauner Zuckerschrift Augen und Mund aufmalen. Die Mäuschen lassen sich in einer Keksdose in mehreren Lagen mit etwas Backapier dazwischen verstauen – auf die Mandelöhrchen achtgeben, die sind abbruchgefährdet ;-).

koffer&bratapfelmuffins 060

Mein Mäuschen habe ich einer Holzbox verpackt. Aus einem neuen (!) Schwammtuch (ja, die zum Abspülen ;-)) habe ich kleine Fake-Käsescheiben gebastelt. Schwammtuch in kleine Dreiecke schneiden und mit einem Locher kleine „Käselöcher“ hineinlochen.

Köfferchen, Schmusekissen und Bücher habe ich im Online-Shop von Tausendkind gefunden.

Die kleinen Papier-Geschenkboxen findest du hier bei Blueboxtree.

koffer&bratapfelmuffins 035

So, und nachdem Du „meinem“ Christkind ein bisschen über die Schulter schauen durftest, verrate mir in welchem Deiner Weihnachtsgeschenke für einen oder mehrere liebe Menschen gaaaaaaaanz viel Herzblut drinsteckt?

Ich wünsche Dir eine wunderbare und sorglose Woche,

*bee

Comments

  1. Hallo, EmmaBee!
    Die Mäuse sind ja wirklich herzallerliebst und die Idee mit dem Schwammtuch ist klasse! Man könnte natürlich auch ein bisschen Rohmarzipan gelb färben und in Käseform bringen, sieht allerdings wahrscheinlich nicht so echt aus. 😉
    Die Geschenke mit Herzblut gehen natürlich an meine Kinder. Der Kleine ist gerade im schönsten Trotzalter und bekommt das Bilderbuch „Das kleine Wutmonster“. Passend dazu stricke ich gerade an einem selbstentworfenen „Wutmonster“, das er dazu bekommen soll. Aber psst… nicht verraten!

    • ach, kannst du nicht gleich 2 wutmonster stricken ;-)… meine 2 1/2 jährige könnte sich da so manchmal wunderbar anreihen… eine wunderbare idee, liebe nell!
      glg,
      *bee

  2. liebe bee, das ist alles so liebevoll und wunderschön! da bekomme ICH ja glänzende augen…..weihnachten ist einfach schön 🙂 herzliche waldgrüße, dunja

    • danke, liebe dunja! ja, das ist definitiv das schöne an weihnachten…. alle freuen sich… die schenker und die beschenkten… kann’s kaum erwarten in die augen meiner kinder zu blicken wenn sie den raum betreten dürfen nachdem das christkind weitergezogen ist 😉
      glg und hab eine wunderschöne zeit,
      *bee

  3. Einfach wundervoll…Bin gerade zufällig hier gelandet und muss feststellen,dein Blog ist wunderbar.Habe ein bißchen kreuz und quer gelesen und komme nun öfter.Ich habe deinen Blog gespeichert,kann aber leider keine Aktualisierung angezeigt bekommen(bin bei Blogger).
    LG Mummel

  4. Die Mausefalle ist so goldig! Und die anderen Dinge auch 😉
    Ich habe für meine beste Freundin dieses Jahr „besondere“ Geschenke genäht – sie weiss es zu schätzen.

    Liebe Grüße, Anna

  5. Martina Hamann says:

    Liebe *bee,
    man bräuchte nicht den Slogan unter Deinem Blognamen „Ein bisschen Liebe sichtbar gemacht“ lesen, um zu begreifen, wieviel Liebe, Hingabe und Ideenreichtum in Deinen Ideen steckt. Ich finde die Köfferchen sooo reizend und kreativ! Ein ganz, ganz großes Kompliment für Dich! Aber das wird garantiert verdrängt werden von der Freude Deiner Töchter …
    Meine Tochter ist schon relativ groß – 19 – und zur Zeit in Versailles als Au Pair beschäftigt. Gerade jetzt merke ich, wieviel man – schon aus lauter Liebe – für sie zu Weihnachten kaufen und fertigen möchte! Wenn sie am Wochenende nach Hause kommt, wird auch für mich endlich RICHTIG Weihnachten werden!
    Wo bei mir gerade Herzblut drinsteckt? Außer den vielen Besorgungen zur Weihnachtszeit, mit denen „frau“ (mit Herzblut) so beschäftigt ist, fertige ich gerade die Häuschen, deren Fertigung in der Landlust 11/12-2012 beschrieben wurde … Wahnsinn, wieviel Zeit das doch kostet! Aber es macht Spaß!
    Ein wunderschönes Weihnachtsfest für Dich und Deine Familie und vor allem auch wirklich all die Freude und die gänzenden Augen, die Du Dir erträumst wünsche ich Dir!
    Auf Wiederlesen! :o))
    Liebe Grüße
    Martina

    • danke, meine liebe… so viele schöne worte findest du da… ich wünsche dir ein wunderbares und „richtiges“ weihnachtsfest mit deiner familie!
      alle liebe,
      *bee

  6. Aus Deinen Bilder spricht wirklich „nur“ eins: LIEBE!
    sehr tolle Sachen und Bilder!!
    Liebe Grüße
    Suse

  7. Für meine kleine EmmaBee. gibts diese Eule in pink/rosa 🙂 http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/selbermachen/kuscheltiere-stricken.html

Hinterlasse einen Kommentar