3 Dinge die mich gerade richtig glücklich machen…

Wer kennt sie nicht, die Tage an denen scheinbar so überhaupt gar nichts Freude machen will. Das Spiegelbild zieht schon frühmorgens ne Schnute, der Kleiderschrank ist voll & absolut leer zugleich, die Uhrzeit hat beschlossen einem einfach davonzurasen und es gibt scheinbar nichts und niemanden der diesen Tag noch irgendwie retten könnte. Kennst du auch, oder? Ein bis zwei solcher Miesepeter-Tage im Monat kann ich ertragen, mehr aber auch nicht. Für die Momente in denen es mal nicht so rund läuft hat jeder sein eigenes Rettungsprogramm. Heute zeige ich Dir wie ich das Glück wieder hinter dem Ofen vorlocke, egal wie tief die Mundwinkel auch gerade hängen…

EmmaBee.Glück1

Dem Leben die schönsten Seiten abringen, davon handelt dieser Blog – das ist mein erklärtes Spezialgebiet sozusagen, auch bzw. gerade dann wenn das Leben einem scheinbar nur Saures zu bieten hat. Ganz egal wie mies die Karten gerade sind, ein bisschen Glück findet sich immer und überall. Ist so, das kannst Du mir ruhig glauben.

Heute zeige ich Dir 3 meiner aktuellen Lieblings-Glückrezepte. Sie sind allesamt simpel, mehrfach wenn nicht sogar jahrelang erprobt und wirken garantiert schnell – eine Portion Instant-Glück sozusagen.

Den Anfang macht ein bisschen süßes Glück zum Löffeln…

EmmaBee.Glück3

Seit 4 Jahren blogge ich hier wöchentlich über große und kleine Küchenschweinereien und viele andere schöne Dinge, aber es gibt kein Rezept, dass ich häufiger geteilt habe als dieses hier. Egal ob Geburtstagsfeier, Grillparty oder Kindergartenfest – die Mini-Cheesecakes machen glücklich und danach schreit jeder nach dem Rezept. Immer. Die kleinen Cheesecakes lassen sich schnell und megaeasy zubereiten, und können sowohl in der kleinen Muffin-Variante wie auch als großes Prachtstück gebacken werden.

Hier kommt das Rezept für meine liebsten und absolut glücksbringenden Mini-Cheesecakes (für etwa 18 Mini-Cheesecakes):

Backofen auf 175 Grad (Ober-/Unterhitze) bzw. 160 Grad (Umluft) vorheizen. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und jeweils einen Haferkeks (ich schwöre auf die Hobbit Kekse; wer’s weniger kernig mag verwendet Eierplätzchen) in die Förmchen legen.

3 Packungen Frischkäse (á 200 g), 200 g Saure Sahne, 225 g Zucker, 3 Eier, 1 TL Vanillezucker, 1 TL Zitronen- oder Limettenarbrieb sowie 2 gestrichene (!) EL Mehl in einer Schüssel zu einer cremigen Masse rühren. Diese anschließend in die Muffinförmchen füllen (bis ca. 0,5 – 1 cm zum Rand) und im Backofen ca. 20 – 25 Minuten backen, bis sie leicht braun werden. Komplett abkühlen lassen. Anschließend jeweils einen Klecks Rote Grütze auf jeden Mini-Cheesecake geben und mit Beeren dekorieren. Fertig ist ein Stück vom Glück zum Löffeln!

Den Tag in sekundenschnelle retten, das kann auch mein nächster Glücklichmacher…

EmmaBee.Glück4Größtes Frustrationspotential hat bei mir definitiv mein Kleiderschrank. Schon wenige Minuten nach dem Aufstehen kann die Auseinandersetzung mit selbigem mich in die schlimmste Katastrophenstimmung stürzen. Tatsache: ich habe 3 Kinder – mein Körper hat erfreulicherweise nach jeder Schwangerschaft wieder den Weg zurück zum Wohlfühlgewicht gefunden, und ist trotzdem nicht mehr derselbe. Die Lieblingsjeans zwickt, das Oberteil saß auch schon mal besser und die Rocklänge könnte auch etwas großzügiger sein. Das alles  könnte ein Grund für schlechte Laune sein, ist es aber an den meisten Tagen nicht mehr. Vor einigen Wochen kam ich in den Genuss eines Triumph-Fittings. Eine wunderbare Sache, und bedenkt man, dass jede 2. Frau die falsche BH-Größe trägt, kann eine persönliche Beratung in angenehmer und diskreter Atmosphäre zu einem richtigen AHA-Erlebnis werden. Die Marke Triumph überzeugt seit stolzen 129 Jahren mit unübertroffener Herstellungskunst für Unterwäsche, und diese Erfahrung spiegelt sich in einer breiten Produktvielfalt für jede Figur und jede Lebenssituation wieder. Gerade nach einer Schwangerschaft verändert sich der Körper noch Monate später, und trotzdem sollte sich auch dann jede Frau schön und wohl in ihrer Haut fühlen. Schließlich hat der Körper großartiges geleistet und verdient jede Menge Anerkennung. Weil sich das Gefühl von unbeschreiblichem Wohlbefinden und Schönheit aber nicht immer so leicht heraufbeschwören lässt, ist Nachhelfen erlaubt. Ich schwöre gerade nach Baby Nr. 3 auf die Sculpting Sensation Serie von Triumph – eine wunderschöne Shapewear die die Figur ins beste Licht rückt und dabei kein bisschen einengt. Wichtig: die Shapewear sollte frühestens drei Monate nach der Entbindung getragen werden, da das noch empfindliche Gewebe ansonsten zu sehr beansprucht wird. Für ein herrlich unbeschwertes Körpergefühl (auch im Sommer!) kann ich diesen Sculpting Sensation Body und dieses zweiteilige Unterwäscheset sehr empfehlen (hier und hier). Anders als bei vielen anderen Shapewear-Produkten sind diese Modelle schön und funktional zugleich. Dass sie zudem aus einem hauchdünnen Stoff gefertigt sind, macht sie auch bei sommerlichen Temperaturen zu einem idealen Begleiter. Mein Fitting-Aha-Erlebnis sorgt nun regelmäßig dafür dass die Katastrophenstimmung am Morgen keine Chance mehr, stattdessen gibt es große Glücksgefühle und das gute Gefühl sich in seiner Haut wieder rundum wohl zu fühlen.

Mein nächster Glücks-Tipp ist der Einfachste von allen. Alles was du dafür benötigt ist Stift und Papier…

EmmaBee.Glück2Kürzlich bin ich beim Ausmisten auf meine alten Tagebücher gestoßen. Im Alter von 15 bis 25 Jahren habe ich regelmäßig Gedanken und Erlebnisse in Kladden und Notizbüchern festgehalten. Den Großteil davon kann ich heute nicht mehr lesen, denn 70 Prozent des Tagebuch-Inhaltes drehte sich um Liebeskummer, Enttäuschungen und andere pubertäre Dramen. Unerträglich und man könnte die Tagebücher auch ‚Unglücklich-Bücher‘ schimpfen. Heute schreibe ich schon lange kein Tagebuch mehr, stattdessen habe ich mir ein liebgewonnenes Ritual angewöhnt, dass das Glück sichtbar macht, wann immer ich es genauer betrachten möchte: an vielen Abenden hole ich vor dem Schlafengehen mein kleines hübsches Notizbüchlein aus der Schublade und schreibe 3 Dinge auf, die mich an diesem Tag besonders glücklich, fröhlich, dankbar gemacht haben. Hin und wieder klebe ich auch kleine Erinnerungen auf: Postkarten, allerliebste Kinderzeichnungen, Fotos, etc. Auf englisch nennt man so ein Tagebuch: Gratitude-Journal, übersetzt müsste das ‚Dankbarkeits-Tagebuch‘ heißen, was sich aber irgendwie bescheuert anhört. Für mich ist dieses Buch einfach nur ein ‚Glücks-Buch, gefüllt mit schönen Augenblicken,  kleinen und großen Glücksgefühlen. Keine langen Texte, kein Blabla, das Glück kommt manchmal auch nur mit wenigen Buchstaben aus. Wunderbarer Nebeneffekt: nicht nur das Schreiben und das sich vor Augen halten macht glücklich, sondern auch die wenigen grauen Tage werden ein wieder bunter, wenn man für ein paar Minuten in dem Glücksbüchlein blättert…

EmmaBee.Glück.Collage.Neu

Das waren sie also, meine zurzeit liebsten Glücks-Bringer. Einfach, praktisch und unglaublich wirksam. Vielleicht ist ja auch für Dich etwas dabei. Es wäre mir eine Freude dir ein kleines Stück vom Glück vom Himmel zu holen.

Und was macht Dich gerade unglaublich glücklich?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Allerliebst,

*bee

Comments

  1. Ein Glückstagebuch, so heißt zumindest meines 🙂
    Glücklich macht mich meine kleine Familie, stärker Wind, Regen an warmen Tagen, Pusteblumen, Postkarten, Milchschaum, das Lachen meiner Tochter und und und 😉

  2. Erdbeer-Käsekuchen, eine Fussmassage und eine neue Folge von Downton-Abbey (bei Regen), ein Spaziergang über die Felder (bei Sonne) – das ist im Moment Top3!!
    Ich mag Deine Bilder so sehr 🙂 Liebe Grüsse Heike

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: